Ausschreibung 2024

Vereinsmeisterschaften 2024 des ULC Sparkasse Langenlois

 

Für seine Mitglieder veranstaltet der ULC Sparkasse Langenlois auch heuer wieder
Vereinsmeisterschaften (VMS).

 

In die Wertung kommen die 5 besten ULC-Veranstaltungen aus insgesamt 6: Bahnbewerbe 200m, 800m, 3.000m / Erwachsene sowie 60m, 200m (Kinder), bzw. 200m, 800m (Jugend), Kinderlaufturnier entsprechende Distanz / Nachwuchs, Verfolgungslauf Theiss 5km (bzw. Nachwuchsdistanz), Weinstadtlauf 10km (bzw. Nachwuchsdistanz), Sturm auf die Warte. Hinweis: es gibt für die Bahndistanzen 2 Termine, den Frühlings- und den Herbstlauftag, an welchen die entsprechenden Distanzen gelaufen werden können – die bessere Zeit kommt ins AK-Ranking, woraus sich die Punkte für die VMS ergeben. Es werden zur besseren Orientierung aber bereits die AK-Ranglisten aus dem Frühlingslauftag in die Punktewertung integriert und gegebenenfalls nach dem Herbstlauftag korrigiert.

Weiters in die Wertung kommen die 10 besten weiteren Bewerbe, egal ob 200m auf der Bahn oder ein Ultra-Bergmarathon, egal wo weltweit gelaufen wurde.

Es ist keine Anmeldung zur Vereinsmeisterschaft notwendig – alle Vereinsmitglieder werden ab dem ersten gelaufenen Bewerb erfasst.

Es zählen dabei nur Einzel-Vor-Ort-Laufbewerbe; keine virtuellen Läufe, keine Staffel- oder Teamergebnisse, kein Nordic Walking, Triathlon, etc. Das Mitglied muss unter der Vereinsbezeichnung “ULC Sparkasse Langenlois” am Lauf teilgenommen haben, wobei dies in Ausnahmefällen, z.B. bei Einladungsrennen oder, vor allem bei Bewerben im Ausland, es (technisch) nicht vorgesehen ist, entfallen kann. Jedenfalls muss ein Laufbericht samt Ergebnislink auf der ULC-Homepage erstellt werden, damit der Bewerb in die Wertung kommt. Sprecht euch also bei den Veranstaltungen bitte immer ab, wer den Laufbericht schreibt!

Ein Lauf bringt maximal 100 Punkte. Die Punktezahl für einen einzelnen Lauf erreichnet sich mit folgender Formel:

(Anzahl Teilnehmer hinter dem/der Läufer/in in der AK + 1) /
Teilnehmer insgesamt in der AK * 100

Dabei wird jeweils auf ganze Punkte gerundet.
Beispiel: Werde ich 5. in meiner Altersklasse bei 8 Teilnehmern (und habe somit 3 Teilnehmer hinter mir gelassen), bekomme ich (3+1)/8*100 = 50 Punkte. Für den Sieg in der Altersklasse gibt es aufgrund dieser Formel immer 100 Punkte. Auch für den letzten Platz bekommt man durch diese Formel noch Restpunkte für die Teilnahme – bei 8 Teilnehmern in der AK wären es 12,5 Punkte und aufgerundet somit 13 Punkte.

Gibt es keine separate AK-Wertung in der Ergebnisliste, gilt das Gesamtklassement.

Es können somit maximal 1.500 Punkte erreicht werden.

Es werden Läufe zwischen 5.11.2023 bis 2.11.2024 gewertet – die Gesamtsieger werden bei der Jahresabschlussfeier geehrt.

Bei Fragen oder Fehlern in der Auswertung, bitte via vms@ulc-langenlois.at Bescheid geben.