Erstellt von: Dr. Elke Schiebl-van Veen am 1.01.2026
Veranstaltung am: 31.12.2025
Mission: „Schlage deine Startnummer“ (2) auf Lanzarote
Während sich der Rest der Welt in Krems vermutlich durch den Kremser Silvesterlauf kämpfte, habe ich mich beim SPORTUNION Virtual New Years Run für die „Hitzeschlacht-Variante“ in Costa Teguise (14 km nördlich von Arrecife, gefühlt Lichtjahre entfernt vom Silvesterlauf am Treppelweg in Arnsdorf) entschieden.
In Kooperation mit Wings for Life und der Krebsrückenmarkforschung hieß es: Laufen für den guten Zweck. Bei 22 Grad Celsius (entspricht ca. 40 Grad gefühlter Temperatur bei einem Puls von 156) und einer Nordost-Brise mit 8 km/h – gerade genug, um den Schweiß horizontal auf der Stirn zu verteilen – war die Strandpromenade von Cocederos die perfekte Kulisse. Während sich die meisten noch im Bett räkelten, pflügte ich meine Spur durch den Sand (okay, es war Asphalt, aber „pflügen“ klingt gut).
Nach 00:57:34 war der Spuk vorbei. Nehmen wir das Gesamtklassement, bot ich der Startnummer 2 als Vierzehnte die Stirn, aber mit Platz 1 (von 6 Teilnehmerinnen) in der Klasse W55 – mein letztes Mal in der 55er Klasse – zog ich „beat your bib number“ durch.
Der „rote Kopf“ auf dem Photo lügt nicht: Kalt war’s definitiv ned! Krems oder Arnsdorf, ihr habt mir gefehlt – aber die kanarische Sonne bot einen verdammt guten Ersatz.


