Vereinsgeschichte

1986 wurde zur Durchführung des 1. Int. Langenloiser Stadtlaufes ein Stadtlaufkomitee, bestehend aus den Herren Wolfgang Demal, Alfred Redl, Josef Holzer, Leopold Eibl und Erwin Röglsperger, gegründet. Der Stadtlauf war als Einzelveranstaltung jedes Jahr geplant.
Unter der Leitung von Herrn Demal entwickelte sich der Stadtlauf (nunmehr “Weinstadtlauf”) zu einem großen, familiären Laufereignis. In den Sommermonaten wurde ein Bahntraining im kleinen Kreis, als Vorbereitung zum Stadtlauf durchgeführt. Wolfgang Demal ist im Juni 1995 plötzlich und unerwartet verstorben.

Im Herbst 1996 wurde die Vereinsgründung des „ULC Sparkasse Langenlois“ durchgeführt. Erster Obmann war Johann Binder,  dessen Stellvertreter Alfred Redl.

Im Zeitraum Frühjahr 1999 bis Jänner 2011 wurden die Geschicke des Vereines von           RegR Ing.Erich Thaler (aktueller Ehrenobmann des ULC Sparkasse Langenlois) und seinem Team geführt. In diesen Jahren wurde das Angebot des Vereines durch die Einführung von Vereinsmeisterschaften, Verfolgungslauf Theiss, Sommerbiathlon Straß, langer Dauerlauf, Sommer- und Wintertraining, erweitert. Aufgrund dieses Angebotes und der gesellschaftlichen Aktivitäten ist die Mitgliederzahl in dieser Zeit von seinerzeit 26 auf 110 Personen gestiegen.

28.1.2011 bis 23.1.2015 Ing. Johann Hiemetzberger

24.1.2015 bis 24.1.2019 Mag. Edwin Klinglhuber

25.1.2019 bis 9.2.2023 Johann Teufelhart

Seit der Generalversammlung vom 10. Februar 2023 vertrauen wir Philipp Gintenstorfer (Stellvertreterin Brigitte Schuh) diese verantwortungsvolle Aufgabe an.